E-Commerce Fulfillment Dienstleister & Unternehmen
SETZEN SIE AUF LOYALITÄT UND FLEXIBILITÄT. DAFÜR STEHT MPPACK.
MPPACK ist seit 2006 ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Verpackung, Kommissionierung von Kleinstartikeln, Displaybestückung, Etikettierung und sonstigen Copacking Aufgaben. Das Unternehmen ist ein Partnerunternehmen von FRONTEN24. Auf insgesamt 2500 m² Produktions- und Lagerflächen können wir unsere Aufträge abwickeln. Wir arbeiten mit unseren Kunden offen zusammen und versuchen stets unser Know How einzubringen. Auch terminkristische Aufträge bewältigen wir durch einen großen Mitarbeiterpool mit zusätzlichen Aushilfen ohne Wenn und Aber.
Packservice Dienstleister & Unternehmen
SETZEN SIE AUF LOYALITÄT UND FLEXIBILITÄT. DAFÜR STEHT MPPACK.
MPPACK ist seit 2006 ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Verpackung, Kommissionierung von Kleinstartikeln, Displaybestückung, Etikettierung und sonstigen Copacking Aufgaben. Das Unternehmen ist ein Partnerunternehmen von FRONTEN24. Auf insgesamt 2500 m² Produktions- und Lagerflächen können wir unsere Aufträge abwickeln. Wir arbeiten mit unseren Kunden offen zusammen und versuchen stets unser Know How einzubringen. Auch terminkristische Aufträge bewältigen wir durch einen großen Mitarbeiterpool mit zusätzlichen Aushilfen ohne Wenn und Aber.
Unsere Leistungen
- Aufrichten und Befüllen von POS Displays und Verpackungen mit Ware
- Folienvolleinschlag
- Etikettierung / Labelling
- Kommissionierung von Onpacks
- Kommissionierung von Deko-Paletten
- Einzelversand, Lagerhaltung und Verteilung
- Fullfillment
- jegliche händische Aufgaben im Lohn- und Stückbereich (Copacking / Kontraktpacker)
Unsere Stärken
- Logistikabwicklung
- Neutralversendung
- Terminmanagement
- Erfahrung im Bereich LEH
- Umfangreicher Service
- Hohe Flexibilität
- Transportmöglichkeiten
Unser Service
- Wir bestücken: Spielwaren, Genussmittel, Lebensmittel und Haushaltsartikel uvm.
- Wir Verpacken: in Umkartons, Einschweißungen, Einfolierungen und Umreifungsset.
- Wir versenden: durch unseren Partner der Logistik an die von Ihnen gewählten Zielpunkte.
Unsere Referenzen
- DreiMeister
- F.Anton Kesper GmbH
- MBG Int. Premium Brands GmbH
- PVG
- Ritzenhoff AG
- Horizont Group
- Wepa
- OS Spann- und Befestigungselemente
- Rügenwalder
- ..... uvm.
E-Commerce Fulfillment - mehr Zeit fürs Kerngeschäft
Die Umsätze im E-Commerce steigen seit mehr als 20 Jahren fast kontinuierlich. Mit steigenden Umsätzen wächst auch der personelle und zeitliche Aufwand für die Abwicklung von Bestellungen. Spezialisierte Dienstleister helfen Start-ups, jungen und schnelle wachsenden Unternehmen bei der Auftragsabwicklung. Was E-Commerce Fulfillment genau ist und welche Aufgaben die Dienstleister übernehmen, zeigt dieser Beitrag.
Was bedeutet Fulfillment?
Fulfillment (auf Deutsch: Erfüllung) bezeichnet zusammengefasst alle Aktivitäten, die der Erfüllung von vertraglich eingegangenen Verpflichtungen zur Belieferung eines Kunden dienen. Das E-Commerce Fulfillment umfasst in aller Regel eine ganze Reihe von verschiedenen Aktivitäten und Aufgaben. Hierzu gehören beispielsweise die Lagerung, die Kommissionierung, der Versand, die Auslieferung und auch die Abwicklung von Retouren. Je nach vertraglicher Vereinbarung können auch Dienstleistungen wie die Bezahlung der Bestellungen und der After-Sales-Service übernommen werden.
Fulfillment Stufen
Beim Fulfillment gibt es zwei Bezeichnungen, mit denen beschrieben wird, welche Aufgaben der Service des Dienstleisters umfasst.
Third-party fulfillment / 3PL - Dienstleister, die einem E-Commerce Unternehmen dabei helfen, bestimmte Teile der Lagerung, der Distribution und gegebenenfalls weitere Bereiche auszulagern, werden als 3PL Anbieter bezeichnet
Fourth-party fulfillment / 4PL - Diese Unternehmen managen alle Schritte und Aufgaben in der Lieferkette vom Materialeinkauf bis zu After-Sale-Service. Sie gehen damit noch einen großen Schritt weiter als 3PL Unternehmen. Sie sind auch Ansprechpartner für alle Beteiligte.
Welche Aufgaben sind Teil des E-Commerce Fulfillments?
Welche Aufgaben vom E-Commerce Fulfillment Dienstleister übernommen werden, ist abhängig von den vertraglichen Vereinbarungen. In aller Regel werden zumindest die folgenden Aufgaben an einen externen Dienstleister übertragen:
Warenannahme und Bestandsmanagement
Die Warenannahme und das Management des Warenbestands sind zwei wichtige Aufnahmen, die ein Dienstleister übernehmen kann. Er hat dann dafür zu sorgen, dass bestellte Waren ordnungsgemäß registriert und eingelagert werden. Im Regelfall sollte die Warenannahme innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein.
Kommissionieren, Verpacken und Versenden
Von Kunden bestellte Ware wird vom Dienstleister zeitnah kommissioniert und nach den Vorgaben des Auftraggebers verpackt. Der Versand sollte spätestens am Tag nach der Bestellung durch den Kunden erfolgen.
Retourenbearbeitung
Im E-Commerce können Rücksendungen nie ganz vermieden wären. Rücksendungen können aber dazu genutzt werden, den Umsatz zu erhöhen. Voraussetzung ist, dass der Rücksendungsprozess für den Kunden einfach gestaltet wird. Die Retouren-Annahme und die abschließende Retourenbearbeitung sollten nicht mehr als 48 Stunden in Anspruch nehmen.
Welche Vorteile hat das Outsourcing des Fulfillments ?
Das Outsourcing des Fulfillments kostet Geld. Diese Investitionen machen sich jedoch in aller Regel schnell bezahlt. Die Vorteile des Outsourcing sind:
Zeit- und Kostenersparnis durch Aufgabenverlagerung auf den Dienstleister
schnellere Lieferungen und professionelle Retourenabwicklung
bessere Fokussierung auf das Kerngeschäft möglich
mehr Zeit für den Ausbau des eigenen Geschäftes
Hinzu kommt, dass Unternehmen, die ihre Auftragsabwicklung an externe Dienstleister übertragen, in der Regel kaum oder nur geringe Investitionen in eine eigene Lagerhaltung tätigen müssen.
Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.
Was zeichnet uns aus?
Warum man auf uns zählen kann? Weil unser Unternehmen mehr ist, als nur ein Business. Jede Person in unserem Team ist einzigartig – und wir alle teilen die gleichen Werte.
Kontaktieren Sie uns!
Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Google Maps weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.